Mittwoch, 19. November 2014



Carola Fuchs

Mama zwischen Sorge und Recht - Die aberwitzigen Erfahrungen einer Mutter in Sachen Umgang

Mama zwischen
Sorge und Recht

Die aberwitzigen Erfahrungen einer Mutter in Sachen Umgang

 

Carola steht vor Gericht. Ihr Fall hat eine lange, bewegte Geschichte. Die Geschichte einer Liebe, die leidenschaftlich begann, aber mit Handgreiflichkeiten und einer Morddrohung endete. Der Ankläger: Ihr smarter Ex-Freund Thomas will sein Recht auf Umgang mit der gemeinsamen Tochter durchsetzen, obwohl diese die Papa-Übernachtungen bestreikt. Carolas Hoffnung auf eine sachliche Klärung ist groß, doch dann erlebt sie ihr blaues Wunder. Die Dame vom Jugendamt und der Richter ignorieren ihre Berichte vom Verhalten des Vaters – und urteilen dennoch.
Währenddessen ringt die kleine Katja mit Albträumen und Verlustängsten; Erschöpfung prägt den Alltag der beiden. Das ist weder gerecht noch gesund, denkt Carola entschlossen und beginnt zu kämpfen …

Ein ernstes Thema, und dennoch: Carolas skurrile Begegnungen mit Dr. Jekyll und Mr. Hyde, mit „einfühlsamen“ Amtsangestellten und Richtern, die ihre Schubladen pflegen, bringen zum Staunen, Lachen und Kopfschütteln.

 




„Ein nahezu unglaubliches Beispiel für die vielen Fälle, in denen Väter ihren Kindern den Umgang verleiden, dies aber der Mutter in die Schuhe geschoben wird.“
S. Krüger, Fachanwältin für Familienrecht
„Katjas Fall zeigt, wie wenig das Kindeswohl im Fokus der Instanzen steht.“
C. Ludwig, Kinder- und Jugendpsychologin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen